isiLog® AppQualitätsmanagement & Digitale Dokumentation

Qualitätsmanagement mit der neuen App von Datext – isiLog® App.
Kundenorientierung, Produktqualität und mehr Sicherheit in Zahnarztpraxis und Labor.

Intuitive Bedienung und ein einfaches Handling.

  • Einfaches Buchen aller Materialien über Strichcodes
  • Direktes Zuordnen verwendeter Materialien zu Zahnarzt & Patient
  • Einfache Dokumentation von Chargen, Seriennummern und Haltbarkeitsdaten
  • Höchstmögliche Produkt- und Patientensicherheit
  • Risikomanagement
  • Dokumentation klinischer Daten
  • Kennzeichnung
  • Nachweisführung

Direktes Zuordnen verwendeter Materialien zu Zahnarzt & Patient

Über die isiLog® App können alle verwendeten Materialien innerhalb eines Auftrages direkt dem jeweiligen Kunden – also Zahnarzt & Patient – zugeordnet werden. Die Rückverfolgbarkeit garantiert höchstmögliche Produkt- und Patientensicherheit. Mehrere bürokratische Abläufe werden zudem zusammengefasst.

Einfaches Buchen aller Materialien über Strichcodes

Im teils hektischen Tagesablauf eines Dentallabors bzw. einer Zahnarztpraxis müssen Abläufe zügig und zuverlässig abzuwickeln sein. Mithilfe der Buchungsfunktion via Strichcode scannen Sie alle Materialien im Handumdrehen ein und können im System direkt darauf zugreifen. Die händische Erfassung entfällt, was fehlerhafte Eingaben auf Null reduziert.

isiLog® Flyer

Hier können Sie den isiLog® Flyer im PDF-Format downloaden.

isiLog® Flyer

MDR – Was steckt dahinter?

Kaum hat sich die Dentalbranche von den DSGVOHerausforderungen aus dem vergangenen Jahr erholt, steht – von vielen noch völlig unbemerkt – die nächste einschneidende rechtliche Änderung ins Haus. Die „Medical Device Regulation“ (MDR) wurde bereits im April 2017 verabschiedet und eine Übergangsfrist bis Mai 2020 festgelegt.

Die EU hat mit der MDR eine europäische Medizinprodukteverordnung verabschiedet, die nicht nur erhöhte Anforderungen an die Serienfertigung stellt, sondern auch an Sonderanfertigungen von Medizinprodukten, eingeschlossen alle Hersteller und Inverkehrbringer von Zahnersatz.

Vorrangig zielt die neue Verordnung auf höchstmögliche Produktsicherheit. So soll ein höherer Standard implementiert und die Patientensicherheit weiter gestärkt werden. Zahntechniker verpflichten sich beispielsweise  dazu, ein Risikomanagementsystem einzuführen. Damit soll die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Reklamationen in der Praxis kommt oder der Patient im schlimmsten Fall geschädigt wird, deutlich verringert werden.

Was zunächst nach Mehrarbeit und Bürokratie klingt, generiert im Umkehrschluss aber auch Wettbewerbsvorteile für Qualitätszahnersatz. So schafft die EU-Regelung eine klare qualitative Abgrenzung zu nicht-europäischen Produkten auf dem deutschen und europäischen Markt.